Ziegelei 2, 06420 Wettin-Löbejün Vorsitzender@sfv-rothenburg.de Fr: 16 - 18 Uhr & Sa: 10 - 12 Uhr

Minikids

„Minikids im Saalekreis – sportlich vielseitig und gesund – neue Ideen und Wege zu mehr Bewegung“

„Kinder sollten mehr spielen, als viele Kinder es heutzutage tun. Denn wenn man genügend spielt, solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann.“ (Astrid Lindgren)

Ausgangssituation

Das Spielverhalten unserer Kinder unterscheidet sich grundlegend von dem der vorangegangenen Generationen. Den heutigen Eltern und Großeltern standen mannigfaltige Bewegungsräume im öffentlichen Raum zur Verfügung. Doch diese Orte gehen mehr und mehr verloren. Dort wo früher Kinder ungestört ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben konnten, stehen heute nicht selten Verbotsschilder. Diese Einschränkungen führen zu einer Verlagerung der kindlichen Aktivitäten. Bolzplatz, Klettergerüst oder Spielwiese werden gegen Computer und Konsole getauscht.
Die Auswirkungen dieser Entwicklung sind augenscheinlich. Verschiedene Studien verdeutlichen dies eindrucksvoll. Nur noch ein Fünftel unserer Kinder erreichen ein Mindestmaß an körperlicher Aktivität. Für eine ausgewogene Entwicklung ist dies natürlich nicht ausreichend und verfestigt sich mit zunehmendem Alter. So zeigen langfristige Studien, dass nur noch jeder zehnte Jugendliche zu ausreichend Bewegung kommt.
Deshalb gilt – „Wehret den Anfängen“. Ein Beispiel im Saalekreis zeigt deutlich, dass der Wille zur Bewegung vorhanden ist. Hier gründete sich im Frühjahr 2015 der Verein „Mücken – Müchelner Kinder Erleben Neues“. Schon nach wenigen Monaten stieg die Mitgliederzahl der zwei- bis siebenjährigen auf über 80, und verdeutlicht somit den großen Bedarf an Sportmöglichkeiten für diesen Altersbereich.


Zielstellung

-    Heranführung von Kindern (3 bis 6 Jahren) an den Sport,
-    Schaffung von regelmäßigen Sportangeboten im Elementarbereich im Saalekreis,
-    besonderer Wert wird auf eine breitensportliche Ausbildung gelegt, auf ein vorzeitiges sportartspezifisches Training wird verzichtet,
-    abwechslungsreiche, vielseitige und freudvolle Bewegungsschulung,
-    Vermittlung von vielfältigen ganzkörperlichen Bewegungserfahrungen gepaart mit präventiven Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
-    Erlernen und Festigen von Normen und Werten wie z.B. Teamfähigkeit, Fairplay und Toleranz,
-    gezielte Aus- und Fortbildung von Übungsleitern zur qualitativen Sicherung der Sportangebote für Kinder,
-    Überleitung der Teilnehmer in den Breiten- und Leistungssport der Vereine des Saalekreises,
-    Stärkung der Strukturen der Sportvereine des Saalekreises.


Ansprechpartnerin

Susanne Schönburg (A Lizenz Trainerin) 
Patrick Valentin

Telefon:  0174 4436607
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Trainingszeiten

Mittwoch
16 bis 17 Uhr

An der Sprungschanze in Rothenburg oder in der Turnhalle Rothenburg ( je nach Wetterlage)

Eltern müssen beim Training anwesend sein und ggf. mitmachen um ihr Kind mit zu unterstützen.